Workshop-Titel:

Wie die Arbeitsagentur trotz allem Erfolge bei der beruflichen Integration von Flüchtlingen erzielt(e) und wie wir künftig Klippen umschiffen könn(t)en

Workshop-Beschreibung:

Systemisches Arbeiten ist eine Schatzkiste, in der sich stets Passendes, besonders für hochkomplexe Aufgaben in der Arbeit mit und für Menschen findet.
Während der "Flüchtlingskrise" war dies für mich Anlass, meine Ressourcen hier einzubringen und in den Strukturen der BA Wege der Begleitung zu finden,
die sowohl den Erfordernissen der Verwaltung als auch den Möglichkeiten und Energien der diversen Beteiligten gerecht wurden.

Im ersten Teil stelle ich vor, mit welchen pragmatischen Ansätzen Erfolge erzielt und Klippen umschifft werden konnten. Im Workshop-Teil möchte
ich mit Ihnen Lösungsideen für weiterhin bestehende Klippen (er)finden.

Dozent:

Iris Fischer

Vita:

Iris Fischer war/ist als (Interims) Personalleiterin & ChangeAgent tätig ,
freiberufliche Expertin für HumanResources, Organisations- und
Führungskräfteentwicklung, Coaching & Supervision. Von 2015 - 2017
für die Arbeitsagentur in Bad Tölz/WOR mit Schwerpunkt Beratung &
Coaching für Flüchtlinge, Helfer, Arbeitgeber, Bildungsträger. Konzeption,
Durchführung u. Monitoring v, Gruppenveranstaltungen u. zielgruppenspezifischen Weiterbildungen.

 

Iris Fischer