Workshop-Titel:

Vielfältige Antworten auf einfältige Bemerkungen

Workshop-Beschreibung:

Die systemische Sozialarbeit bietet uns eine Reihe von Methoden (und Haltungen) für den Umgang mit schwierigen Situationen. Bei dieser hier geht es darum, wie wir uns darauf vorbereiten können, wenn wir unvermittelt mit rassistischen, fremdenfeindlichen, sexistischen oder anderen erschreckenden Kommentaren konfrontiert werden. Ziel ist es, dass wir in der Lage sind so darauf zu reagieren, dass wir mit uns und unserer Reaktion zufrieden sein können – ohne dass wir glauben, perfekt sein zu müssen.
Die kleine Übung mit anschließender Reflexion eignet sich auch für die Arbeit mit Gruppen, in einem Team und in Supervisionen.

Dozent:

Johannes Herwig-Lempp

Vita:

Systemischer Sozialarbeiter, Supervisor und Fortbilder, Professor für Sozialarbeitswissenschaften und Systemische Sozialarbeit an der Hochschule Merseburg (Nähe Leipzig), Leiter des bislang einzigen deutschen Masterstudiengangs Systemische Sozialarbeit

Website:

www.herwig-lempp.de

 

Johannes Herwig-Lempp