Vortrag-Titel:

(Systemische) Beratung und Therapie in Deutschland (und Europa) – neugierige Blicke und Dialoge zu Veränderungspotentialen über den 'nationalen Tellerrand' hinaus

Vortrag-Beschreibung:

Die Referenten möchten herzlich dazu einladen, über ihre vielfältigen „Felderfahrungen“ in internationalen Fachverbänden zu berichten und in die Diskussion zu kommen: Denn das systemische Feld wächst und gedeiht mit beeindruckender Dynamik und Vitalität nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch international! Wie organisiert sich systemische Beratung und Therapie international? Welche spannenden Forschungsbefunde gibt es hierzu (Dirk Rohr wird etwa von seiner Mitarbeit in WHO-Projekten als auch im Forschungsprojekt "Deutscher Qualifikationsrahmen Beratung“ berichten)? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich möglicherweise beschreiben zwischen etwa der „deutschen Systemik“ und der internationalen? Welche Themen sind relevant? Hieraus werden dann dialogisch durchaus „streitbare Prognosen“ abgeleitet, wie sich (systemische) Beratung und Therapie in Deutschland (und Europa) grundlegend verändern könnte: und zwar in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Ausrichtung, Bezahlung, Eingebundensein in das Gesundheits- und Bildungssystem, in Praxis sowie in Forschung und Lehre – als auch in der Struktur ihrer Verbände…

Dozent:

Prof. Dr. Dirk Rohr & Prof. Dr. Matthias Ochs

Vita:

Prof. Dr. Dirk Rohr

Dirk Rohr, Dr.; erhielt 2004 den Ruf auf die ‚Professur für Kommunikation in pädagogischen Handlungsfeldern‘ (W1) der Universität Oldenburg. 2006 war er Invited Scientist der Harvard University und der Stanford University. Seit 2009 ist er an der Universität zu Köln Akademischer Direktor und Leiter des Arbeitsbereichs Beratungsforschung sowie des Zentrums für Hochschuldidaktik. Er ist Er ist Psychomotoriker (AKM), Gestalttherapeut (DGSW), Systemischer Berater (DGSF/DGfB), Coach, Supervisor und Lehr-Supervisor (DGSv/DGSF) sowie Gründer und Leiter des Fort- und Weiterbildungsinstitutes „koelner institut für Beratung & pädagogische Professionalisierung“ (koelner-institut.de).

Er ist er Herausgeber der petrolfarbenen Reihe „Beratung, Coaching, Supervision“ im Carl-Auer Verlag und Autor zahlreicher Bücher. Er war im Vorstand des nationalen und des internationalen Beratungs-Verbandes (DGfB und IAC) sowie Präsident des europäischen (EAC). Im Auftrag der DGfB leitet er das Forschungsprojekt „Deutscher Qualifikationsrahmen Beratung“.

Prof. Dr. Matthias Ochs

Prof. Dr. Matthias Ochs, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut (ST), Lehrtherapeut für systemische Therapie und Beratung (DGSF) sowie Professor für das Fachgebiet »Psychologie und Beratung« an der Hochschule Fulda, FB Sozialwesen. Zudem ist er professorales Mitglied des hochschulübergreifenden Promotionszentrums Soziale Arbeit der Hessischen HAWs. Außerdem ist er aktuell gemeinsam mit Dr. Astrid Beermann im Vorsitz der DGSF, im Vorstand der EFTA, wo er auch als chair des Research Committee mitwirkt. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Risiken und Nebenwirkungen systemischer Therapie und Beratung, interprofessionelle Kooperation/Netzwerke aus systemischer Sicht, Practitioner-Research-Konzepte sowie Vernetzung; systemischer Therapie /Forschung in Europa.

 

Prof. Dr. Dirk Rohr
Prof. Dr. Matthias Ochs