Workshop-Titel:

Die andere Kultur in unserer Gesellschaft

Workshop-Beschreibung:

Kultur ist ein schillernder Begriff. Wie alle Begriffe dient er zur Unterscheidung: mit ihm lassen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen und begreifen. „Fremde“ Kulturen, stellen wir uns vor, sind als „anders“ sind als wir. Und bei der „eigenen“ Kultur denken wir, dass wir sie gemeinsam haben. Etwas als „fremde Kultur“ zu verstehen, hilft uns, eine positive Haltung einzunehmen. – Welchen Unterschied würde es machen, wenn wir auch Gruppen in unserer Gesellschaft, die uns „fremd“ sind, mit denen wir aber arbeiten wollen/müssen, als jeweils eigene Kulturen verstehen? Wie könnte dies unsere Haltung ihnen gegenüber verändern?

Dozent:

Prof. Dr. Johannes Herwig-Lempp

Vita:

Systemischer Sozialarbeiter, Supervisor und Fortbilder, Professor für Sozialarbeitswissenschaften und Systemische Sozialarbeit an der Hochschule Merseburg (Nähe Leipzig), Leiter des bislang einzigen deutschen Masterstudiengangs Systemische Sozialarbeit

Website:

www.herwig-lempp.de

 

Prof. Dr. Johannes Herwig-Lempp