Workshop-Titel:

Aufbau systemischer Kompetenz im internationalen Kontext – und was wir hier daraus lernen können. Erfahrungen aus Kambodscha

Workshop-Beschreibung:

Auch in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit dreht sich das Karussell der Kulturen. Während einer dreijährigen Tätigkeit für die GIZ an der Royal University of Phnom Penh konnte ich einen Grundkurs in systemischer Familientherapie initiieren. Aspekte für die notwendige kulturelle Adaption – inhaltliche als auch didaktische - sind in einer qualitativen Studie untersucht worden, um die lokale Weiterentwicklung der Weiterbildung zu unterstützen. Neben meinem Erfahrungsbericht werde ich einige der gefundenen Erkenntnisse zur Diskussion stellen und freue mich auf den Austausch mit neugierigen systemischen Kolleginnen und Kolleginnen!

Dozent:

Prof. Dr. phil. Bernhild Pfautsch

Vita:

Prof. Dr. Bernhild Pfautsch ist Dipl.-Reha-Psychologin (FH), systemische Familientherapeutin (SG), systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG), Traumfachberaterin/-pädagogin (DeGPT). Nach vielen Jahren klinischer Tätigkeit war sie drei Jahre im Entwicklungsdienst für die GIZ in Kambodscha tätig und promovierte zum Thema kulturadaptierter systemischer Weiterbildung. Sie unterrichtet Traumfachberatung/-pädagogik am Institut Berlin.

Website:

www.leucht-geschichten.jimdofree.com

 

Prof. Dr. phil. Bernhild Pfautsch