Workshop-Titel:

Offene Räume in scheinbar geschlossenen Systemen schaffen

Workshop-Beschreibung:

Medien als Kulturgut und Alltagsgegenstände haben einen hohen Stellenwert in unserer bundesdeutschen Gesellschaft und über deren Grenzen hinweg. Das gilt auch für Beeinträchtigungen, die im Zuge einer Mediennutzung entstehen. Aus den teilweise "geschlossenen" digitalen Räumen und einer ganz anderen Sprach- und Umgangskultur virtueller Welten in das Übertragen von Fähigkeiten im realweltlichen Kontext zu kommen, ist eine große Herausforderung.
Quest2B ist als modulares Tool und als Open-Source-Projekt aufbgebaut, um genau mit diesen Unterschieden zu arbeiten. Die
praxisorientierte Vorstellung der Arbeit und einzelner Module ist geplant.

Dozent:

Andreas Gohlke & Dominik Kleinrahm

Vita:

Andreas Gohlke, Dipl. Sozialarbeiter, arbeitet in der Sucht- und Drogenhilfe als Einrichtungsleitung beim Diakonischen Werk Darmstadt-Dieburg, systemischer Berater/Therapeut (hsi), systemischer Supervisor/Coach (ISTN). Seit rund 25 Jahren mit den Themenfeldern zwischen Mediennutzung und -abhängigkeit befasst und in verschiedenen (frei-)beruflichen Kontexten dazu tätig. Die Arbeit mit Familien macht mir Spaß und fordert immer wieder neue kreative Ideen, Konstrukte und Perspektivenwechsel; Referententätigkeiten und Lehraufträge halten mich fachlich auf dem Laufenden und erzeugen interessante Verknüpfungen für die Arbeit.

Dominik Kleinrahm, Dipl.-Musiktherapeut (FH), Master of Arts in Music Therapy, Systemischer Berater (SG); Seit 2006 in verschiedenen stationären Reha-Settings tätig. Lebt mit seiner Familie in Mosbach (Baden). Freude machen ihm Musik, Logik & Strategie, Humor, Menschen, (Computer-)Spiele, Sprache(n), Essen (machen & genießen), ... die Liste ist lang. Er freut sich einfach gern.

Andreas Gohlke
Dominik Kleinrahm